(alt) Experimentelle Gebäude

Wickelhaus

Papier sieht hier noch recht alt aus …

Schon mal etwas von einem Haus aus Papier gehört ? Als Kinder haben wir doch alle gerne Häuser aus alten großen Papierkisten gebaut, was gar nicht so einfach war, weil es noch kein Amazon, etc gab, die uns mit Nachschub versorgt haben.

© wikkelhouse

Aber jetzt gibt es so etwas zu kaufen: Wikkelhaus aus den Niederlanden (woher sonst kommen so gute Ideen?)

Einen Preis gewonnen hat es natürlich auch: Bundespreis Ecodesign 2019 in der Kategorie „Produkt“.

Und wer es erst mal nur mieten möchte – auf Helgoland kein Problem (nach Corona natürlich). Oder in Dordrecht / Holland, vielleicht etwas näher.

Die Preise für ein Haus aus drei Segmenten (a ca. 5 qm, also 15 qm) liegt bei etwa 30.000,- EUR (zuzügl. Mehrwertsteuer). Somit kostet ein qm mehr als 2.000 EUR.

Die Haltbarkeit wird mit „mindestens 50 Jahren“ (bei den FAQ) angegeben, an anderen Stellen ist von 100 Jahren die Rede (im Video). Die Spannfolie zwischen Außenhülle aus Holz und der darunter liegenden Pappschicht muß nach 15 Jahren ausgewechselt werden, weil sie dann porös wird, das begeistert mich nicht wirklich. Und wenn es vorher mal ein Loch gibt und es regnet, dann hat man Pappmaché.

3D-Druck

© Apis-Cor.com

Wer Ersatzteile drucken kann, der kann auch ganze Häuser drucken !

Das dachte sich wohl ApisCor und hat es wirklich in die Tat umgesetzt; natürlich gibt es weitere Firmen auf dem Markt (ICON, Peri GmbH, eine Übersicht mit vielen Beispielen).

Gestern noch experimentelle Technik, heute bereits in Beckum realisiert. Das erste Haus aus dem 3D-Drucker wird hier gebaut ! Es gibt hier eine Reihe von Filmen und Rundumsichten, die wirklich sehr interessant sind.

Es wird dabei besonders hervorgehoben, daß man i.d.R. keine Schalung braucht (spart Bauholz), daß man beliebige, auch runde Formen verwirklichen kann, dam man weniger Material braucht (spart Beton) und daß der Bau sehr viel schneller fertig ist – nach wenigen Tagen !

Letztlich erhält man ein Haus aus gegossenem (gespritztem) Beton oder Plastik, schon recht beeindruckend.

Entfaltet Euch !

Vielleicht doch eher etwas für Menschen, die gerne reisen und immer alles mitnehmen möchten, warum nicht auch ihr Haus. Wem der Caravan oder das Wohnmobil doch zu klein oder zu piefig ist, der schaue sich Ten Fold Engineering an.